BOT-Kirchhellen: Mängelradtour #2

Nach dem Bezug der ersten Häuser in den Baugebieten Schultenkamp/Tappenhof haben Anwohner auf massive Sicherheitsdefizite im dortigen sowie auch an vielen anderen Stellen des Radverkehrsnetzes in Bottrop-Kirchhellen hingewiesen. In den meisten Fällen besteht insbesondere für die Schülerinnen und Schüler besondere Unfallgefahr, sodass teilweise Sofortmaßnahmen erforderlich sind.

Aus diesem Grunde hatte unsere Initiative gemeinsam mit vielen Kirchhellener Bürgerinnen und Bürgern eine zweite Mängelradtour geplant, die am 7. März 2020 bei bestem Radelwetter mit 45 Teilnehmenden statt fand.

Aufgrund des kurzfristig anberaumten Termins, konnten die eingeladenen Vertreterinnen und Vertreter der Stadt- und Bezirksverwaltungen sowie einiger politischer Parteien leider nicht anwesend sein. Wir haben uns jedoch sehr darüber gefreut, dass viele Lokalpolitikerinnen und Lokalpolitiker der Grünen, CDU, ÖDP und der FDP sowie der Presse die Zeit fanden, den Vorträgen an den 5 Punkten der Mängelradtour zu lauschen.

Bei der Mängelradtour haben wir 5 neuralgischen Punkte angefahren, vor Ort die Probleme verdeutlicht und die von uns erarbeiteten Lösungsmöglichkeiten erläutert. Es sollte beachtet werden, dass es sich lediglich um 5 Problemstellen von vielen weiteren handelt. Die vollständige Dokumentation für den o.g. Bereich inklusive der Lösungsansätze ist als PDF-Datei verfügbar: Mängelradtour #2 Kirchhellen Zusammenfassung

Wir werden in den nächsten Wochen die im Zuge der Einladungen zur Mängelradtour bereits angebotenen Gesprächstermine mit den Verwaltungen und einigen politischen Parteien vorbereiten und wahrnehmen, sodass möglichst schnell Maßnahmen zur Verbesserung der Situation für den Rad- und Fußverkehr in Bottrop-Kirchhellen eingeleitet werden können.